Details zur Schrift

Titel Was Trilobitenaugen uns erzählen [Was Trilobitenaugen uns erzählen]
Jahr: 2023
Sprache: Deutsch
Quelle: Fossilien, 40(5): 42-50
Stichwörter: Hunsrückschiefer, Trilobiten, Facettenauge, innere Augenstruktur, Weichteilerhaltung, Zellen, Nerven
Inhalt: Noch vor etwa 20 Jahren wurde generell angenommen, dass Mikrostrukturen, wie zelluläres Gewebe, im Hunsrückschiefer nicht fossil erhaltungsfähig ist. Es ist es nun aber gelungen, den optischen Apparat der Trilobiten und den Sehnerv zum Gehirn mit modernster Technik nachzuweisen. Damit wurden die Entdecker, der Strahlenphysiker Walther Lehmann (†1959) und der Physikochemiker und Paläontologe Wilhelm Stürmer (†1986), die filamentöse Strukturen in den Augen von Chotecops ferdinandi beobachtet und als Elemente der inneren Augenstruktur interpretiert hatten, posthum rehabilitiert. Am Ende gibt es eine mögliche Erklärung, warum es offensichtlich doch möglich war, dass im Hunsrückschiefer Zellen und Nerven erhalten blieben.

Bild

[Home]  [Termine]  [Steinerne Schätze]  [Bester Fund]
[Buch - Leben im Devon]  [Genealogie]  [Der Kunstmaler]  [Kontakt]  


Homepage
last update: 30.04.2024
© ´2024 Südkamp - Exkursionen
wouter(x)suedkamp-exkursionen.de
Impressum   Datenschutz
Webmaster:
peter.holze(x)hunsnet.de